Zurück zur Startseite Zurück zur Regeln-Startseite Anzeige im Hauptfenster Anzeige der MindMap 'Anleitung' im Hauptfenster Text  anhörenKurzübersicht
1. Material

was brauchen Sie für das Mind Mapping?

Eigentlich nur einen Stift und ein Blatt Papier. Für eine Blitz-MM mag das genügen. Kreative Höchstleistungen werden Sie damit allerdings nicht erzielen. Selbst wenn Sie ein ausreichend großes unliniertes Blatt im Querformat verwenden., das Ihnen genügend Raum und Freiheit für Ihre Gedanken lässt. Als unverzichtbar erweisen sich Farbstifte – und Marker in verschiedenen Farben und Stärken, mit denen Sie Akzente setzen können. Unterwegs können Sie sich auch mit einem 4-Farben-Kugelschreiber behelfen.

2. Anzeige der MindMap 'Anleitung' im HauptfensterLinien

Beim MindMapping am PC brauchen Sie sich um die Linien weiter nicht zu kümmern. Das Program ordnet die Linien immer wieder neu für Sie. Auf dem Papier müssen Sie sich dagegen Verlauf und Lage gut überlegen. Zumal Sie zur Förderung der Denkflüssigkeit immer die Linie vor dem Schlüsselwort festhalten sollten

3. Anzeige der MindMap 'Anleitung' im HauptfensterSchlüsselwort.

Damit ein Schlüssel(wort) seinen Zweck erfüllt muss es genau zum Thema und Ihrem Wortschatz passen. Nur dann eröffnet es Ihnen bei Bedarf die dahinter verborgenen Gedanken und Inhalte. Da jedes Wort für sich allein eine Vielzahl von Assoziationen birgt, sollten Sie nur eines auf jede Linie schreiben. Und nur in Ausnahmefällen zwei. Beispielsweise um einen zusammenhängenden Begriff zu bilden oder um die Verständlichkeit der Mind Map zu verbessern. Sie sollten den Ehrgeiz entwickeln mit wenigen Worten auszukommen und diese logisch anordnen. Dazu sollten die Wörter von der Mitte nach außen vom allgemeinen zum speziellen bzw. vom Umfassenden zur Einzelheit verlaufen.

4. Anzeige der MindMap 'Anleitung' im HauptfensterBilder

Bilder sind das Wesentliche und Besondere an der Mind Mapping-Notiztechnik. Sie wecken und fördern eine Viezahl geistiger Fähigkeiten. Vor allem Handzeichnungen hinterlassen einen tiefen und bleibenden Eindruck. Um Ihre visuelle Wahrnehmung zu schulen, sollten Sie viele Bilder in Ihre Mind Map integrieren. Die damit veranschaulichten Hauptgedanken prägen Sie sich so gut ein. Und nebenbei verbessern Sie Ihre künstlerischen Fähigkeiten und Ihre Wahrnehmung.

5. Anzeige der MindMap 'Anleitung' im HauptfensterFarben

Die Zeiten des s/w-(Fern-)Sehens sind (hoffentlich auch für Sie) vorbei. Mit gleichen Farben können Sie Verbindungen, Zusammengehörigkeit und Parallelen deutlich machen, mit unterschiedlichen Farben Gegensätze und Trennungen. Hierbei ist die Farbe nicht nur Geschmackssache. Mit der passenden Farbe können Sie Art und Stellenwert der Information deutlich machen. Beispielsweise blau für Definitionen und rot für Wichtiges.

6. Raumaufteilung

Wie groß das Blatt Papier auch ist, der Platz darauf ist begrenzt. Und so müssen Sie ggf. mit dem Raum sparsam umgehen. Ziehen Sie die Linien nicht länger als nötig. Und überlegen Sie vorab Länge und Verlauf der Linie. Damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht oder Sie in eine Sackgasse geraten. Pflastern die Map auch nicht mit Linien und Wörtern zu, sondern lassen Sie immer auch Platz für Bilder und Symbole!

7. Ende wann ?

Eine Mind Map ist zwar nie fertig, irgendwann aber müssen Sie sie wenigstens vorläufig abschließen. Wenn z.B. der zuvor gestellte Wecker klingelt. Oder wenn Sie überzeugt sind alle wesentlichen Informationen festgehalten zu haben oder wenn Ihnen nichts mehr einfallen will.

8. Software

Es gibt mittlerweile viele gute Mind Mapping-Programme. Der Funktionsumfang nimmt ständig zu und die Bedienung wird immer einfacher und komfortabler. Bedeutet das den Tod des Papier-Mind Mapping? Nein! Bessere Qualität und Flexibilität sprechen zwar für den PC, aber auf dem Papier haben Sie einen besseren Überblick, sind schneller und schulen sich zudem im Zeichnen. Eine Möglichkeit ist für die schnelle Stoffsammlung unterwegs und zur Überarbeitung auf Papier zurückzugreifen. Die überarbeitete Version und Dokumentation werden Sie dann aber auf den PC übertragen. Besonders wenn Sie die Map präsentieren oder an andere weitergeben wollen.

9. Literatur

Eine ausgezeichnete Literaturzusammenstellung mit vielen ausführlichen Rezensionen und Buchbewertungen hilft ihnen bei der Wahl der für Sie und Ihre Zwecke passenden Mind Mapping-Literatur . Die Bücher können Sie auch gleich online bestellen. Zum Seitenanfang

Zurück zur Startseite Zurück zur Regeln-Startseite Anzeige im Hauptfenster